KUNSTTHERAPIE / MALTHERAPIE

 

In der Kunsttherapie drücken wir Gefühle, aktuelle Themen und innere Konflikte gestalterisch aus. Wir malen, zeichnen, modellieren, installieren, imaginieren... und machen so Unsichtbares sichtbar, verändern es und entwickeln es weiter. Durch die Sichtbarkeit des Prozesses werden Konflikte besser verstanden, verborgene Kräfte freigesetzt und Entwicklungsprozesse gefördert. Die Auseinanderstzung mit dem Werk, dem Gestaltungsprozess und den verschiedenen Materialien ermöglicht tiefgreifende Selbsterkenntnis. Wir gestalten und überwinden Hindernisse aktiv im Tun und integrieren diese positiven Erfahrungen ins alltägliche Leben. So stabilisieren wir in Krankheits- und Krisenzeiten, schaffen Klärung in Momenten der Orientierungslosigkeit und fördern den Mut zur Veränderung.

 

Durch das aktive Tun erleben und fördern Sie Ihre Ressourcen, gewinnen an Selbstvertrauen und üben einen kreativen, selbstbewussten Umgang mit sich und der Welt. Gestalterisches Talent oder Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich!

 

NUTZEN DURCH DIE PROZESSORIENTIERTE ARBEIT AM WERK

  • In Stress-Momenten selber wieder in die eigene Mitte finden (Selbstregulation)
  • Eigene Stärken kennen und selbstbewusster auftreten (Selbstwirksamkeit)
  • Eigene Bedürfnisse und Grenzen deutlich spüren (Wahrnehmungsfähigkeit)
  • Positiver, verspielter und lustvoller Umgang mit Alltagssituationen (Kreativität)
  • Sich Hintergründen und Dynamiken von Problemen bewusst werden (Reflexion und Erkenntnis)
  • Das Leben (wieder) aktiv gestaltend an die eigene Hand nehmen (Handlungsfähigkeit)

MALEN, FORMEN, KLEBEN, BEWEGEN, INSTALLIEREN

Wir wenden dazu künstlerische Mittel jeglicher Art an, wie Malerei, Zeichnung, Collage, Tonerde, Naturobjekte, Figuren, Fotografie, Klang, Bewegung, Tanz, Installation, Imagination, Aufstellungsarbeit, szenisches Spiel und weitere. Meine Ausrichtung ist ressourcenorientiert, beziehungsorientiert und erlebenszentriert. Eine wertschätzende, vertrauensvolle Beziehung zwischen KlientIn und TherapeutIn unterstützt die Selbstheilungskräfte und ist für mich die Basis von Therapie.

Kunsttherapie, Maltherapie, Malatelier Luzern

 

Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Paaren. Dabei begleite ich jeden Menschen individuell und ganzheitlich und gehe sorgfältig auf seine persönliche Thematik ein.